Projektübersicht

  • Kunde: FH-Bingen
  • Veranstaltung: PROJ
  • Sommersemester 2014
  • Betreuender Professor: Professor Schmidt
  • Arbeitsstunden: 360

Projektteam:

Name: Studiengang:
Dominik Paasche Bachelor Informatik
Christian Otting Bachelor Informatik

Projektidee:

Seit vielen Jahren kommen gute Projekte im Rahmen diverser Module an der FH Bingen zu Stande, zur Schau gestellt wurden allerdings nur die wenigsten. Die Idee hinter diesem Projekt war, eine Plattform zu entwickeln, auf der Studierende der FH Bingen ihre Projekte präsentieren können. Auf diese Weise erhalten Studierende die Möglichkeit, in Bewerbungen auf ihre Projekte zu verweisen und die FH Bingen erhält ein Archiv ihrer Projekte und potentiell Reputation durch gute Projekte.

Realisierung:

Zur Realisierung haben wir uns nach längerer Recherche für Symfony 2.5 entschieden, welches auf Twig als Template Engine setzt und auf einem Ubuntu System aufgesetzt die Basis für dieses Projekt bildete. Die Features wurden gemeinsam mit dem Kunden in Meetings ausgearbeitet und man einigte sich kurz gesprochen auf folgende Systemidee:

Es gibt zwei Arten von Accounts: Studenten und Professoren. Studenten legen Projekte an und diese werden dann durch Professoren gereviewed und gegebenenfalls freigegeben. Für normale Besucher ohne Account sind nur freigegebene Projekte einsehbar.
Des Weiteren wurden Funktionalitäten wie Accountverwaltung, Projektverwaltung und Mailsystem umgesetzt.

Als IDE wurde PhpStorm 7.2.3 verwendet.